Sechs Mal in Serie: Lufthansa City Center erneut als bester Mittelstandsdienstleister ausgezeichnet

Das Analyseinstitut ServiceValue und das Wirtschaftsmagazin WirtschaftsWoche küren die besten Geschäftsreiseanbieter des Jahres 2024.

Frankfurt, 25. März 2024. Seit 2019 unangefochten an der Spitze: Lufthansa City Center führt erneut das Ranking der WirtschaftsWoche an und gewinnt in der Kategorie Geschäftsreiseanbieter für den Mittelstand vor elf Mitbewerbern. Die Studie wurde vom Institut ServiceValue durchgeführt. Auf den folgenden Plätzen landen TUI Geschäftsreiseservice, DER Business Travel, CWT, Lanes & Planes, Egencia, BCD Travel und weitere Anbieter.

„Es zeichnet uns aus, dass unsere Büros von starken Unternehmerpersönlichkeiten geführt werden, die im Mittelstand hervorragend vernetzt sind und ihre Dienstleistungskultur vorleben. Hinzu kommen die exzellente Beratungskompetenz und der Einsatz modernster Technologie, was uns von vielen Wettbewerbern unterscheidet“, sagt LCC-Geschäftsführer Markus Orth. Der sechste Titel in Serie als bester Mittelstandsdienstleister in diesem Kundenranking sei Beleg dafür.

Insgesamt haben die Marktforscher von ServiceValue mehr als 41.000 Kundenurteile von Befragten mittelständischer Unternehmen – darunter Entscheider, Einkäufer und Nutzer von Dienstleistungen - analysiert und ausgewertet. Insgesamt wurden 48 Branchen unter die Lupe genommen. Grundlage der Bewertung ist ein Gesamt-Index, der sich aus zwei Teil-Indizes errechnet: dem Zufriedenheits- sowie dem Zustimmungs-Index. Der Zufriedenheits-Index misst die Kundenzufriedenheit mit dem Dienstleister insgesamt. Der Zustimmungs-Index bildet zusätzlich das Ergebnis aus sieben Leistungsmerkmalen ab: Qualität von Produkten und Leistungen, Beratungsleistung, Betreuungsleistung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Servicequalität, Passgenauigkeit von Informationen und Kompetenz der Mitarbeiter. Für eine Auszeichnung muss der Mittelstandsdienstleister einen Gesamt-Index ausweisen, der im Verhältnis zum jeweiligen Branchenmittelwert überdurchschnittlich ausfällt.

Über Lufthansa City Center

Lufthansa City Center (LCC) ist mit rund 580 Büros in 105 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 5,98 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2023) das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 280 Büros mit rund 1.800 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 6.300 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG, die in Reisebüros und Online Travel Technology wie Voya investiert. Die Lufthansa City Center sind Mitglied im Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR), dem Deutschen Reiseverband (DRV) und bereits seit 2011 Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche Futouris. Regelmäßig wird Lufthansa City Center von unabhängigen Stellen ausgezeichnet, etwa für den „besten Kundenservice“ vom Handelsblatt oder als „bester Mittelstandsdienstleister“ von der Wirtschaftswoche.

Weitere Informationen unter lufthansa-city-center.com.

Pressekontakt:

Tim Holzapfel, tim.holzapfel@lcc.de, 069/66075-232